top of page
Image by Alexander Henke

 Smart Parking  Dresden 

Manchmal ist es einfacher, den Nutzen einer Sache zu erkennen, wenn man sich diesen wirklich vorstellen kann. Dies ist ein fiktiver Rundgang durch Dresden, bei welchem das Potenzial intelligenter Parktechnologie demonstriert wird.

Informationen (5).png

Diese Seite wurde von SONAH erstellt, um zu zeigen, wie unsere Produkte in realen Szenarien einen Mehrwert schaffen können. Es handelt sich weder um realisierte Projekte noch steht diese Seite in Verbindung mit der Stadtverwaltung Dresden; Wir haben uns einfach dafür entschieden, Dresden aufgrund seines innovativen Rufs hervorzuheben.

Dresden's Smart City Vision

Dresden: Einer von Europas führende High-Tech-Hubs. Dresden wandelt sich durch mehrere ehrgeizige Projekte im Rahmen des Smart-City-Programms 'MAtchUP' zu einer immer smarteren Stadt. Durch diese Initiativen nutzt Dresden das Potenzial fortschrittlicher digitaler Infrastruktur und nachhaltiger Praktiken, um die Effizienz zu maximieren und die Lebensqualität seiner Bewohner zu verbessern.

Bild von Andres Garcia

112 Park & Ride Stellplätze ohne Daten?

Bei SONAH nutzen wir kamerabasierte Sensoren. Dies ermöglicht es uns, bestimmte Dienstleistungen – und mehrere Dienstleistungen gleichzeitig – für Städte anzubieten. Hier möchten wir zeigen, wie das bereits bestehende Park & Ride (P&R)-System in Dresden weiter verbessert werden könnte. Schauen wir uns ein kleineres Beispiel in Gompitz an, wo 46 Stellplätze in einem Gewerbeparkhaus für P&R vorgesehen sind.

Dieser Fall ist ein hervorragendes Beispiel für innovatives P&R. Es liegt nur ein wenig abseits einer belebten Straße, aber weit außerhalb des Stadtzentrums. Es handelt sich nicht nur um P&R, sondern es handelt sich vielmehr um einige Stellplätze auf dem Parkplatz des Supermarkts, wodurch die Parkanlage vollständig genutzt werden kann und der Bedarf an Parkplätzen reduziert wird. Im Gegensatz zu anderen Parkplätzen im Dresdner P&R-System kann die Belegung dieser Plätze jedoch nicht online eingesehen werden. Darüberhinaus, überall wo Parken auf dem gemeinsamen Nutzen von Stellplätzen ohne live Belegungsdaten aufbaut tritt folgendes auf: Der Parkplatzsuchverkehr, die Anzahl der Autos auf den Straßen und die Frustration der Autofahrer nehmen zu.

Die Ziele

 1 

BESSERE LUFTQUALITÄT

 2 

SICHERE STRASSEN

 3 

ZUFRIEDENERE BEWOHNER

 4 

WENIGER PARKSUCHVERKEHR

Anwendungsfall 1: Einzelplatzerfassung

Unsere kamerabasierten Sensoren sind in der Lage, mehrere markierte und unmarkierte Einzelstellplätze gleichzeitig zu erkennen. Die Sichtweite und die Preise hierfür finden Sie hier. Schauen Sie sich hier die Karte rechts an: Es ist offensichtlich, dass der Parkplatz von vielen Menschen genutzt wird und die Anzahl der Stellplätze groß ist. Wenn Sie jedoch die Belegung dieser bestimmten Plätze nicht vorab überprüfen können, ist die Suche aufwändiger als erwartet – möglicherweise müssen Sie in ein völlig neues Gebiet fahren. Glücklicherweise wird dieser Parkplatz auch von Straßenlaternen beleuchtet, was zwei Dinge löst: einen hohen Montagepunkt für optimale Sicht und eine Stromversorgung rund um die Uhr. Erwähnenswert ist vielleicht, dass auch dort, wo die Lichtpunkte nicht als Stromversorgung genutzt werden können, Batterien gut hineinpassen. Für mehr Informationen schauen Sie hier:  URBAN LEGENDE um zu erfahren, wie die Stadt Wuppertal diese Methode anwendet.

 

Wir können auch autarke solarbetriebene Systeme installieren. Aber unabhängig vom System ist eine 24/7-Stromversorgung erforderlich, um Live-Daten über APIs sowohl an Betreiber- als auch an Endbenutzer-Frontends zu übertragen. Mehr dazu weiter unten.

Anwendungsfall 2: Bilanzierungssysteme

Reservierte Stellplätze teilen

Neben der Einzelplatzerfassung bieten wir auch Zählsysteme an. Da es sich bei beiden um den gleichen Sensor handelt, sind die oben genannten Punkte bezüglich der Installation hier gleich. Aber Dresden hat doch schon Zählsysteme in seinen Innenstadtparkplätzen, oder?

 

Stimmt. Aber es gibt immer Verbesserungspotenzial, insbesondere bei größeren, mehrstöckigen Tiefgarage. In Dresden gibt es viele größere Parkplätze, bei denen die Kenntnis (und die Anzeige – schauen Sie sich den nächsten Anwendungsfall an) über die Belegung bestimmter Parkplatztypen den entscheidenden Unterschied machen kann. Behindertenstellplätze, Stellplätze im ersten Stock im Vergleich zu denen im fünften Stock oder sogar reservierte Plätze, die der Eigentümer derzeit als ungenutzt aufgeführt hat … all das ist möglich, ohne dass ein System zur Erfassung aller einzelnen Stellplätze installiert werden muss. Der Trick: Eine kosteneffiziente Kombination aus Einzelplatzerfassung- und Zählsystemen. Sehen Sie sich hier unten an, wie wir Use-Cases wie die oben genannten - und mehr - realisieren.

Kostengünstiges Parkmanagementsystem mit Einzelplatzdetektion, Bilanzierungssysteme, und sogar Spot-sharing?

Anwendungsfall 3: Parkleitsysteme

Wie oben angedeutet,viele Vorteile ergeben sich aus der Verwendung von Live-Daten. Bei Parkplätzen/Parkhäusern kann ein Parkleitsystem aus LED-/LCD-Schildern bestehen, die beispielsweise Informationen darüber anzeigen, wo oder wie viele Plätze zu finden sind. 

Alternativ könnten digitale Parkleitsysteme auf mobilen Apps perfekt für das Dresdner P&R-System geeignet sein. Durch die Einrichtung der API und die Übertragung der Live-Daten auf eine bürgernahe Plattform können Fahrer fundierte Entscheidungen treffen, die Zeit für die Parkplatzsuche verkürzen und Kraftstoff (und damit Emissionen!) sparen.

 

Erfahren Sie, wie wir und SWARCO die Stadt Wuppertal bei der Gestaltung ihres Mobilitätsangebots durch die PARCO-App unterstützt haben.

 

IMG_5743.JPEG

Kamerabasierte Sensoren: Wahrung der Privatsphäre 

Dabei handelt es sich um kamerabasierte Sensoren – keine Überwachungskameras. Sie digitalisieren Parkplätze von oben, um Live-Belegungsdaten zu generieren, und das ist alles, sofern sie nicht für andere Aufgaben programmiert sind. Keine Erhebung personenbezogener Daten.

 

Wie kann das System DSGVO-konform sein?

 

 SCHRITT 1:  Die Computer im Sensor erfassen ein Bild und blenden zunächst alle irrelevanten Teile aus.

 SCHRITT 2:  Der Erkennungsprozess findet im Computer des Sensors selbst statt.

 SCHRITT 3:  Das bedeutet, dass keine Bilder gespeichert oder an Drittsysteme gesendet werden.

 SCHRITT 4:  Je nach Detektiontyp, werden Belegungsdaten einzelener Prakvorgänge pro Stellplatz übermittelt, oder Zähldaten zum Parkraum.

 

Es werden keine personenbezogenen Daten erhoben, daher können KEINE personenbezogenen Daten gespeichert, verarbeitet oder versendet werden.

 

Informationen (4).png
Privacy

Möchten Sie erfahren, welchen Nutzen Parkleitsysteme für Ihre Stadt haben könnten?

Kontaktiere uns

Danke fürs Einreichen!

bottom of page

top of page
Image by Alexander Henke

 Smart Parking  in Dresden 

Sometimes, it’s easier to recognize the benefit of something once you can really picture it. So, here’s a fictional tour of the smart parking potential in Dresden, a city where we believe our tech can make a difference.

This is a page demonstrating what smart parking can achieve.

This page is made by SONAH to demonstrate how our products could add value in real-life scenarios. They are not implemented projects nor is this page connected with the city of Dresden administration; we simply chose to highlight Dresden due to its innovative reputation.

Dresden's Smart City Vision

Dresden: One of Europe’s leading high-tech hubs and populated by an increasingly IT and tech-based workforce. It has been making impact in Germany beyond for many years now, transforming into an ever smarter city through multiple ambitious projects. Through these initiatives, Dresden is harnessing the potential of advanced digital infrastructure and sustainable practices to maximize efficiency and enhance the quality of life for its inhabitants. 

Smart Parking in Dresden is important. Image by Andres Garcia

112 Park & Ride Spots Without Data?

At SONAH, we use camera-based sensors. This enables us to offer certain services - and multiple services at once -  to cities. Here, we’d like to showcase how this could allow the already advanced Park & Ride (P&R) scheme in Dresden to improve even further. Let's look at one smaller example in Gompitz, where 46 parking spots in a commercial car park are designated for P&R.

This case is an excellent example of innovative P&R. It's just a little way away from a busy street, but a long way out from the city center. It isn't solely for P&R, but rather constitutes a few spots in the supermarket's car park, allowing the parking asset to be fully in use and reducing the need for  building parking spots. However, unlike other parking lots in Dresdens' P&R scheme, the occupancy of these spots can't be found online. And wherever parking relies on spot sharing without occupancy data, the following occurs: parking search traffic, the number of cars on the streets, and the frustration of drivers all increase.

What's at stake in Dresden?

 1 

BETTER AIR QUALITY

 2 

PROFITABLE PARKING ASSETS

 3 

HAPPIER RESIDENTS

 4 

LESS PARKING TRAFFIC

Use Case 1: Single Parking Spot Detection

Our camera-based sensors are capable of detecting multiple marked and unmarked single spots at the same time. You can check out the range and pricing for this here. Check out the map to the right here: clearly, the car park is in use by a lot of people, and the amount of parking spots is high. But if you can't check the occupancy of those specific spots, it will involve more searching than expected - potentially, you may have to drive to a whole new area. Luckily, this car park is also lit by streetlights, which solves two things: a high mounting point for optimum vision and a 24/7 power supply. It’s perhaps worth mentioning that even where the lamp posts are not able to be used as power supplies, batteries can fit well. Check out this  URBAN LEGEND to hear about how the city of Wuppertal used this method.

 

We can also install solar-powered autarq systems. But no matter the system, the 24/7 power supply is needed in order to transfer live data via APIs to both operator and end-user frontends. More on that below.

Use Case 2: Balancing Systems

Reservierte Stellplätze Teilen

As well as single spot detection, we also offer counting systems. It’s the same sensor for both, so the points above are the same here regarding installation. But Dresden already has counting systems in its inner city car parks, no?

 

True. But there's always improvement potential, especially when it comes to the bigger, multistorey assets. Dresden has its share of larger car parks where knowing (and displaying - check out the next use case) the occupancy of specific types of spot can make all the difference. Disabled parking, first floor spots vs fifth level spots, or even reserved spots which the owner has currently listed as unused... it's all possible without installing an entirely single spot detection system. The trick: A cost effective combination of single spot detection and counting systems. Check out how we achieve use cases such as the ones above - and more - through the button below. 

Low-cost parking management system with individual spot detection and spot-sharing?

Use Case 3: Parking Guidance Systems

As hinted at above, a lot of the benefits come from how live data is used. For parking lots/multi storey car parks, a parking guidance system can be LED/LCD signs that display information such as where or how many spots are to be found. 

Alternatively, digital parking guidance systems on mobile apps could be perfect for Dresden's P&R scheme. By setting up the API and transferring the live data to a citizen-facing platform, drivers can make informed decisions, reduce parking search time, and save on fuel (and thereby, emissions!). 

 

Check out how we and SWARCO supported the city of Wuppertal in shaping their mobility offering through the PARCO app.

 

Our LED signs act as part of the parking guidance system

Camera-based Sensors: Maintaining Privacy in Cities

These are camera-based sensors - not CCTV cameras. They digitise parking spaces from above to generate live occupancy data, and, unless programmed to perform other tasks, that's it. No personal data collection.

 

How can the system be compliant with the GDPR?

 

 STEP 1:  The computers in the sensor get an image, blocking out all irrelevant parts first.

 STEP 2:  The detection process takes place in the computer of the sensor itself.

 STEP 3:  This means that no images are stored or sent to third party systems.

 STEP 4:  Occupancy data alone is communicated i.e. '90% of all parking spaces are occupied'.

 

No personal data is created, therefore NO personal data can be stored, processed or sent.

 

We use GDR-compliant, camera-based sensors. How does that work?
Privacy

Interested in Seeing What Parking Guidance Systems Could Do For Your City?

Contact Us

Thanks for submitting!

bottom of page